2022 – Rainer Blatt

Universität Innsbruck, Österreich

Rainer Blatt ist Professor am Institut für Experimentalphysik der Universität Innsbruck und leitet dort eine der weltweit führenden Arbeitsgruppen im Bereich der ionenbasierten Quantencomputer, die Algorithmen für die Festkörper-, Molekular- und Hochenergiephysik simuliert. Er ist ein internationaler Spitzenforscher mit exzellenter Reputation, die er sich unter anderem durch seine bahnbrechenden Experimente für die Quantenoptik erworben hat.

Blatt wurde 1952 in Idar-Oberstein geboren und studierte und promovierte an der JGU. Danach forschte er unter anderem in den USA mit dem späteren Nobelpreisträger John Lewis Hall. Er erhielt bereits zahlreiche wissenschaftliche Auszeichnungen, etwa die Stern-Gerlach-Medaille – die höchste Auszeichnung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft –, den John-Stewart-Bell-Preis der University of Toronto und den chinesischen Micius-Quantum-Preis.

Rainer Blatt bei der Verleihung des Gutenberg Research Awards 2022 (Foto: Stefan F. Sämmer)