Prof. Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia

Olga Zlatkin-Troitschanskaia ist seit 2006 Professorin für Wirtschaftspädagogik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Schon während der Arbeit an ihrer mehrfach ausgezeichneten Dissertation zum Thema "Dynamik und Stabilität in Berufsbildungssystemen – Eine theoretische und empirische Untersuchung von Transformationsprozessen am Beispiel Bulgariens und Litauens" war sie an zahlreichen Forschungsprojekten beteiligt. In den Jahren nach ihrer 2006 veröffentlichten Habilitationsschrift "Steuerbarkeit von Bildungssystemen mittels politischer Reformstrategien" hat sie eine beeindruckende Zahl weiterer drittmittelgeförderter Projekte initiiert und geleitet.

Sie forscht nicht nur innerhalb der klassischen Felder der Wirtschaftspädagogik, sondern publiziert zu vielfältigen Themen der empirischen Bildungs- und Hochschulforschung, z.B. zur Lehrprofessionalität, Bildungsökonomie, der Implementation von bildungspolitischen Reformprogrammen und dem internationalen Vergleich von Bildungs- und Wissenschaftssystemen. Seit 2011 ist sie die nationale Forschungskoordinatorin und Leiterin der Koordinierungsstelle des neuen BMBF-Forschungsprogramms "Kompetenzmodellierung und -messung im Hochschulsektor". Darüber hinaus engagiert sie sich an der JGU stark für die Verbesserung der Lehre und der Nachwuchsförderung, unter anderem in ihrer Tätigkeit im Leitungsgremium des Gutenberg Lehrkollegs sowie als stellvertretende Sprecherin der Gutenberg-Akademie.