Prof. Dr. Panagiotis Agapitos

Panagiotis Agapitos ist Professor für Byzantinische Literatur und Kultur an der Universität Zypern und als GFK-Fellow am Arbeitsbereich Byzantinistik am Historischen Seminar der JGU tätig. Er wird mit seinen Kolleginnen und Kollegen am Leibniz-WissenschaftsCampus "Byzanz zwischen Orient und Okzident" zusammenarbeiten und sich an der Arbeit des Graduiertenkollegs 2304, "Byzanz und die euromediterranen Kriegskulturen", beteiligen.

In den letzten Jahrzehnten hat er maßgeblich zur byzantinischen Literaturgeschichte beigetragen und durch seine Tätigkeiten in Zypern sowie in etablierten internationalen Universitäten (u.a. Harvard, Berlin, Paris, Stanford) die Byzantinistik weltweit mitgeprägt. Seine Monographie zu den spätbyzantinischen volkssprachlichen Romanen sowie mehrere seiner Aufsätze zur Narratologie und Gattungstheorie waren wegbereitend für die Einführung neuer Methoden und literaturtheoretisch motivierter Interpretationsansätze in die Erforschung der byzantinischen Literatur. Als GFK-Fellow wird er an seine letzten Forschungen zur Periodisierung, Wissenschaftsgeschichte, Methodologie der Literaturgeschichtsschreibung und anderen Themen der byzantinischen Literaturgeschichte anknüpfen und plant die Erstellung und Veröffentlichung einer "A Narrative History of Byzantine Literature, AD 1050-1500".