Prof. em. Dr. Dr. h. c. Elmar Mittler

Prof. Dr. Dr. h. c. Elmar Mittler, geboren 1940, ist emeritierter Professor für Buch- und Bibliothekswissenschaft der Georg-August-Universität Göttingen und ehemaliger Leiter der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen. Er zählt zu den weltweit führenden Bibliothekaren und beschäftigt sich bereits seit Jahrzehnten intensiv mit den Folgen der Digitalisierung auf die Bereitstellung, Bearbeitung und Verbreitung von Wissen. Mittler studierte Germanistik und Geschichte in Bonn und Freiburg und wurde 1966 promoviert. Seit 1985 ist er Honorarprofessor am Institut für Buchwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU). Die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek wurde in der Zeit seiner Leitung von der ZEIT-Stiftung als "Bibliothek des Jahres 2002" ausgezeichnet. Mittler war Gründer und Sprecher zahlreicher internationaler Verbände, unter anderem war er Präsident von LIBER, der europäischen Vereinigung wissenschaftlicher Bibliotheken. Seit 2008 ist er Mitglied des Steering Committees von Europeana, dem Digitalisierungsprogramm der Europäischen Union. Wesentliche Projekte Mittlers umfassen die Entwicklung virtueller Fachbibliotheken, aber auch die gemeinsam mit Prof. Dr. Stephan Füssel vom Institut für Buchwissenschaft der JGU im Jahr 2000 verwirklichte Digitalisierung des einzigartigen, kolorierten Göttinger Pergament-Exemplars der Gutenberg-Bibel (B 42) aus dem Jahr 1455, was dessen Aufnahme in das Verzeichnis des Weltkulturerbes ermöglichte. Mittler ist Herausgeber der führenden deutschen bibliothekswissenschaftlichen Zeitschrift "Bibliothek, Forschung und Praxis". Seine beiden Professuren übt Mittler in seinem Ruhestand, seit 2006, weiter aus.