Prof. Sebastian Sternal

Sebastian Sternal, Professor für Jazzklavier und -ensemble an der Hochschule für Musik Mainz, studierte in Köln und Paris und hat mit Jazzgrößen wie Dee Dee Bridgewater, David Binney und John Riley zusammengearbeitet; seine Konzertreisen führten ihn durch alle Welt. Er hat zahlreiche Preise gewonnen, darunter den WDR Jazzpreis 2007, den Concours piano jazz Martial Solal 2010, den Neuen Deutschen Jazzpreis 2014, den Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik 2015 sowie den ECHO Jazz in den Jahren 2013, 2016 und 2018. Sein Projekt Sternal Symphonic Society vereint herausragende junge Musiker aus Jazz und Klassik. 2017 erschien sein von Publikum und Fachwelt gleichermaßen gefeiertes Trio-Album "Home" mit Larry Grenadier und Jonas Burgwinkel.

Im Rahmen des GFK-Fellowships ist der Aufbau des Jazz Campus Mainz geplant, der unter anderem die Implementierung eines europäisches Spitzen-Ensembles sowie die Etablierung einer Jazz Summer School und den Aufbau einer universitären Bigband beinhalten soll.