Prof. Dr. Isaac Kalimi

Isaac Kalimi hält einen Ph.D. der Hebräischen Universität in Jerusalem, an der er in den Bereichen Biblische Studien, Altisraelische Geschichte und Religion studierte. Danach hatte er akademische Positionen an zahlreichen Universitäten inne, unter anderem an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, der Universität Luzern, der Hebräischen Universität Jerusalem, der Northwestern University, dem Albright Institute of Archaeological Research Jerusalem und der University of Chicago. Im Lauf seiner Karriere hat er zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter in den letzten Jahren ein National Endowment for the Humanities, den R.B.Y. Scott Award der Canadian Society of Biblical Studies, den Zvi and Mathilda Roifer Prize der Ben-Gurion University, den Fulbright Distinguished Chair Award, den Franz-Delitzsch-Research-Award sowie ein Fellowship der Königlich Flämischen Akademie Belgiens für Wissenschaften und Künste.

Kalimi zählt zu den weltweit führenden Wissenschaftlern im Bereich der Hebräischen Bibel (Altes Testament) und der Geschichte des antiken Israel und ist sowohl in klassischer als auch in mittelalterlicher Bibelauslegung ausgewiesen. Einige seiner Forschungsarbeiten werden als bahnbrechende Studien erachtet und gehören zu denjenigen Standardwerken seines Fachgebiets, deren Rezeption als unverzichtbar für die wissenschaftliche Debatte gilt. Er gilt als Wegbereiter interkulturellen und interdisziplinären wissenschaftlichen Austauschs zwischen jüdischen und christlichen Theologien. Zuletzt hat er einige neue Studien begonnen, deren Ergebnisse innerhalb seines Forschungsfeldes gespannt erwartet werden: "From Temple to Talmud: Studies in Second Temple and Rabbinic Judaism"; "The Man and the Myth: The Birth and Rise of King Solomon in Ancient Israelite Historiography"; "Agony in Death: Punishment for Arrogant Rulers in the Ancient Near Eastern and Mediterranean Cultures"; "Fighting over the Bible: The Scripture and Its Interpretation in Jewish and Christian Contexts".