Prof. Dr. Jairo Sinova

Jairo Sinova promovierte an der Indiana University in Physik und lehrte und forschte danach an Universitäten in Tennessee und Texas sowie der Akademie der Wissenschaften in Prag. Anfang 2014 nahm er den Ruf an die Johannes Gutenberg-Universität an, um hier im Institut für Physik als Alexander von Humboldt-Professor die Gründung des "Humboldt Spin Phenomena Interdisciplinary Center" (SPICE) voranzutreiben. Sinova ist ein international hoch angesehener und kreativer Theoretiker, der die experimentelle Forschung durch seine Vorhersagen zur Entdeckung neuartiger Effekte und Phänomene inspiriert hat. Insbesondere mit seiner Vorhersage des intrinsischen Spin-Hall-Effekts hat er entscheidende Veränderungen in der Spintronik angestoßen.

An der JGU wird Jairo Sinova in die Graduiertenschule MAINZ und das neue Forschungszentrum CINEMA (Center for Innovative and Emerging Materials) eingebunden sein und die bestehende experimentelle Expertise durch den Aufbau einer theoretischen Arbeitsgruppe ergänzen.