Prof. Dr. Axel H. E. Müller

Axel Müller war nach seiner Promotion und Habilitation an der Johannes Gutenberg-Universität von 1999 bis 2012 Professor für Makromolekulare Chemie am Zentrum für Kolloide und Grenzflächen der Universität Bayreuth und kehrt nach seiner Pensionierung als GFK-Fellow an die JGU zurück. Er ist ein international bekannter Polymerchemiker, was sich neben der Vielzahl häufig zitierter Publikationen darin äußert, dass er 2011 zum Fellow der Polymer Chemistry Division der American Chemical Society ernannt wurde und 2012 den Hermann-Staudinger-Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker erhalten hat. Die renommierte Mainzer Polymerforschung wird er durch eigene Projekte und die Mitarbeit an gemeinsamen Forschungsinitiativen und Anträgen unterstützen.