Prof. Dr. Oliver Scheiding

Oliver Scheiding ist seit 2004 Professur für Amerikanistik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Er ist bekannt als Experte für Early American Studies, Print Culture mit Schwerpunkt im Bereich der Zeitschriftenforschung und Material Culture Studies in der Amerikanistik. In den letzten Jahren hat er unter anderem wegweisend zur Profilierung der Zeitschriftenforschung beigetragen und die interdisziplinäre Forschungsplattform "Transnational Periodical Cultures" initiiert. Auch am 2021 eingerichteten Sonderforschungsbereich "Humandifferenzierung" ist er beteiligt.

Als GFK-Fellow will Scheiding ein Buch fertigstellen, das neue Wege für die Analyse der nordamerikanischen Literaturgeschichte eröffnet. Gestützt durch intensive Vorarbeiten bündelt die geplante Monografie eine langjährige Beschäftigung mit den unterschiedlichen Verfahrensweisen des Storytelling im Kontext von Life Writing, der Kurzprosa, serieller Medien und den Techniken des indigenen Schreibens.