Prof. em. Dr. Herbert Molderings

Herbert Molderings studierte von 1967 bis 1969 Kunstgeschichte, Philosophie, Archäologie und Germanistik in Bonn. Danach schloss er ein Studium der Kunstgeschichte, Philosophie und Soziologie in Bochum an. 1973 wurde er im Fach Kunstgeschichte mit einer Arbeit über den Künstler Marcel Duchamp promoviert. Seit 1978 ist Molderings als freier wissenschaftlicher Autor und Kurator tätig. In zahlreichen Büchern und Aufsätzen beschäftigt er sich mit der Geschichte und Ästhetik der Fotografie sowie mit Künstlern der Moderne. Sein jüngstes Werk ist 2010 unter dem Titel "Duchamp and the Aesthetics of Chance" erschienen. Als Kurator hat er an bekannten Museen in Essen, Barcelona und Paris gearbeitet. 1995 wurde Molderings mit dem Thema "Umbo. Vom Bauhaus zum Bildjournalismus" an der Fakultät für Geschichtswissenschaft der Universität Bochum habilitiert. Danach hatte er an verschiedenen Universitäten Gastprofessuren inne. Zuletzt war er als Leiter des Forschungsjahres "Fotografie – Bild oder Abbild? Kritische Positionen zum positivistischen Fotobegriff in der Geschichte der deutschen und französischen Fotografie" am Centre allemand d’histoire de l’art in Paris tätig.