Prof. Dr. Hugo ten Cate

Hugo ten Cate ist seit 2002 Professor für klinische Thrombose und Hämostase an der School for Cardiovascular Diseases (CARIM) der Universitätsmedizin Maastricht. Zuvor war er an der Universitätsmedizin Amsterdam und der Harvard Medical School als Forscher tätig. Er ist national und international einer der produktivsten und erfolgreichsten Wissenschaftler auf dem Gebiet der Hämostaseologie, was sich in weit über 200 Artikeln in renommierten Fachzeitschriften zeigt. Dabei geht seine Expertise deutlich über das engere Fachgebiet hinaus und spannt sich von der klinischen Hämostaseologie bis zur vaskulären Biologie. In Mainz wird er eine Forschungsgruppe aufbauen und seine experimentellen und translationalen Studien mit etablierten Kollegen und jungen Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern des Centrums für Thrombose und Hämostase (CTH) fortsetzen.