Prof. Dr. Boris Kaus

Boris Kaus ist seit 2011 Professor für Geophysik und Geodynamik an der JGU. Er untersucht das Entstehen von geologischen Systemen und arbeitet an der Identifikation der physikalischen Prozesse, die die Entwicklung der Systeme dominieren. Dabei übersetzt er geologische Phänomene in mathematische Gleichungen und kann durch die numerische Modellierung Millionen von Jahren in wenigen Tagen simulieren. Für seine Forschungen hat er bereits verschiedenen Auszeichnungen erhalten, unter anderem von der European Geosciences Union und der Deutschen Geophysikalischen Gesellschaft. Zudem hat er bereits mehrere renommierte ERC Grants einwerben können. Als GFK-Fellow wird er seine Forschung zur Physik magmatischer Prozesse vertiefen sowie in Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen neue Forschungsgebiete an der Schnittstelle von Geophysik und Seismologie entwickeln.